Mittwoch, 28. Februar 2007

Stavanger


Mit Maik und Krups zusammen waren wir in Stavanger. Stavanger ist 220 km von Søgne entfernt. Calle und ich kennen diese Stadt bereits. Ein Norwegenurlaub im Sommer 2005 hatte uns dorthin verschlagen.

In Stavanger angekommen, blies uns ein sehr starker Wind um die Nase. Stavanger liegt ja direkt an der Kueste und hat oft mit schwerem Wetter zu kaempfen. Zur Zeit wird in der Stadt sehr viel gebaut. Die schonen Strassencafes und Teile von den Einkaufsstrassen waren gar nicht mehr zu finden bzw. wieder zu erkennen.

Die Stadt an sich ist nicht unbedingt die Schoenste, aber die naehere Umgebung ist auf jedenfall sehenswert. Viele Moeglichkeiten zum Wandern gibt es hier. Und nicht zu vergessen, der beruehmte Preikestolen mit seinem 604 Meter freien Fall in die Tiefe, ist eine Wanderung wert.

" Stavanger ist mit 116.725 Einwohnern (Stand: 1.Oktober 2006) die viertgrößte Stadt Norwegens.Sie liegt am Nord-Jæren, Nordin der Fylke (Provinz) Rogaland. Stavanger erhielt sein Stadtrecht mit dem Baubeginn des Domes um 1120.

Viele internationale Ölfirmen haben ihren Sitz in Stavanger, darunter auch das größte norwegische Unternehmen Statoil, da die meisten Ölvorkommen Norwegens etwa 300 km westlich von Stavanger in der Nordsee liegen. 1999 wurde das Norwegische Ölmuseum eingeweiht. Die Stadt ist weiter bekannt für die Produktion von Konserven. In den 50er Jahren gab es über 50 Konservenfabriken in der Stadt, die letzte wurde jedoch 2002 geschlossen. In der größten Holzhaussiedlung in Altstavanger existiert in einer alten Konservenfabrik noch ein Konservenmuseum (Norsk Hermetikkmuseum).

Einige Kilometer außerhalb befindet sich auf dem Gebiet der Gemeinde Sola der drittgrößte Flughafen Norwegens, der hauptsächlich als Drehscheibe zwischen den vor der Küste liegenden Bohrplattformen und dem internationalen Linienflugnetz dient. Das alte Stadtzentrum rund um Øvre und Nedre Strandgate wird von weiß gemalten Holzhäusern aus dem 18. und 19. Jahrhundert bestimmt, die sorgfältig unterhalten werden. Mittelpunkt der Stadt ist der Dom (Stavanger domkirke), der nach dem Dom von Trondheim der zweitgrößte romanische Kirchenbau in Norwegen ist. Die Universietaet Stavanger wurde am 17.Januar 2005 eröffnet."

Kilde/Quelle Wikipedia

Das "Wichtigste" haette ich ja beinah vergessen: In der Naehe von Stavanger, in Sandnes, gibt es einen IKEA. Ja selbst dafuer hat sich die Reise schon gelohnt. Nix mehr mit mal "schnell nach Berlin fahren". Nein, nun werden die Wuensche gesammelt und einmal im Jahr realisiert. Wuensche hatten wir nicht aber fuer "nur mal gucken" waren wir dann wieder ganz erfolgreich: Unsere Couch hat eine neue Farbe bekommen (Rot) und Claudi hat sich noch ein Buchregal gekauft. Sowas aber auch...

Der Weg aus dem IKEA Lager...



So und hier nun Bilder von Stavanger






Keine Kommentare: