Montag, 5. Februar 2007

29. Geburtstag

Insel Skjernøy

Mein 29. Geburtstag ist zwar schon eine Weile her, aber ich will euch dennoch davon erzaehlen. Denn dieser Geburtstag bleibt fuer mich unvergesslich, nicht nur, weil es der Erste hier in Norwegen war sondern weil ich eine tolle Ueberraschung erlebt habe.

Es war der Donnerstag vor meinem Geburtstag als der liebe Calle fuer uns ein leckeres Abendmahl zaubern wollte und dabei meine Hilfe nicht noetigt hatte. So wurde mir aufgetan in meinem Zimmer zu bleiben, was ich gern annahm und weiter im Internet surfte. Nach einer Weile rief dann der Chefkoch zu Tisch und ich begab mich mit angemessener Abendkleidung (gehoert sich schliesslich, wenn der Liebste so schoen kocht) zu Tisch. So dachte ich. Aber erstmal erreichte ich den Tisch nicht, sondern ging wieder nach oben um mir ganz sicher zu sein, dass ich nicht traeumte: Da sassen doch tatsaechlich Suse, Andy und Tony! Ja, ganz still und leise haben sie sich hinein begeben und wollten nun auch lecker Nudeln essen J Ich war von der Rolle! Vor lauter Freude kullerten Traenen und ich haette nie gedacht, dass meine Freunde mir eine so tolle Ueberraschung zum Geburtstag machen wuerden. Ich konnte es nicht fassen und musste natuerlich erstmal tausend Fragen stellen. Calle war sichtlich zufrieden, dass die Ueberraschung so gut gelaufen ist, denn ich muss zugeben – NICHTS von all dem hab ich gewusst, geschweige denn geahnt. Schliesslich ist es nicht mehr die Geschwister-Scholl-Str. in Potsdam die man einfach aufsuchen muss, um mich zu besuchen.

So verging der Abend und die Nacht mit Lachen, Reden und Gluecklichsein. Den guten Wein wollen wir auch nicht vergessen....

Die naechsten Tage hatte ich frei und so konnte ich den Dreien Kristiansand und Umgebung zeigen. Das ich nun auch endlich mal den Tony hier hatte, war mit meine groesste Freude. Am Wochenende haben wir dann eine unerwartete Inselwanderung unternommen. Tony hat es gefreut mit seinem noch kaputten Fuss ... Aber die Landschaft, das Wasser, die Ruhe und die frische Luft haben das Erlebnis hoffentlich gepraegt.

Tony mit Schal der Fussballmannschaft von Kristiansand START

Das Kanonenmuseum haben sich die Maenner und Suse auch angeschaut. Ich habe auf den „Bunker“ verzichtet und lieber Kuchen gebacken und Geburtstagsvorbereitungen erledigt. In meinen Geburtstag haben wir dann reingefeiert. Nicht all zu lange, denn Montagfrueh musste ich sehr frueh raus und lange arbeiten. Das konnte ich nun nicht mehr aendern. Als ich abends nach Hause kam, hatten Suse, Andy und Tony lecker gekocht. Eine weitere Ueberraschung war auch eingetroffen: Blumen von Jana!

Und als die Drei abgereist waren, ging es weiter mit den Ueberraschungen: Calles Eltern und Maik sowie Rene standen vor der Tuer! Das war dann der naechste sprachlose Augenblick.

Wir hatten wunderschoene Tage und ihr koennt euch gewiss sein, dass ich sehr gerne an meinen 29. Geburtstag zurueck denke und ich sehr dankbar fuer diese Momente bin! Ein Beweis, dass Entfernungen doch ueberwunden werden koennen fuer Menschen, die man gern hat ...

Auch herzlichen Dank fuer die lieben Karten und Briefe sowie Geschenke. Es ist schoen zu merken, dass ich nicht vergessen bin.

DANKE

„Es gibt kaum ein beglueckenderes Gefuehl als zu spueren,
dass man fuer andere Menschen etwas sein kann.
Dabei kommt es gar nicht auf die Zahl,
sondern auf die Intensitaet an.“

[Dietrich Bonhoeffer]


Auf Tur, Insel Skjernøy

Ja, Fruehstueck ist wichtig....


Keine Kommentare: