Dienstag, 13. Februar 2007

Norwegen und die EU


Laut Postavisen Nr. 3 vom 09. Februar hat eine Umfrage der Sentio-Norstat festgestellt, dass die Zustimmung der Norweger zum Eintritt in die EU stetig steigt. Die „Ja“ Sager erhöhten sich von 3,6 % auf 41,8 %. Aber gleichzeitig sagen noch 46,3 % Nein zur EU. Und 12% haben dazu gar keine Meinung.

Norwegen ist nicht in der Europäischen Union. Es gehört aber seit 1992 der EFTA (Europäische Freihandelsassoziation)an. Um mit EU Ländern am Handel teilnehmen zu duerfen, muss Norwegen unter anderem dafuer jedes Jahr eine betrachtliche Summe an die EU zahlen. Wegen diesen Ausgaben, starken Sanktionen und kein Mitspracherecht wächst langsam der Wunsch auch in die EU einzutreten. Allerdings waere das Mitspracherecht gering, da die Sitze nach Bevoelkerungszahl gemessen wird. Und mit gerade mal ca 4,6 Mill. Einwohnern auf 385.199 km² haette Norwegen so um die 12 Sitze. Im Vergleich dazu hat Deutschland mit 82,4 Mill. Einwohnern auf 357.021 km² 99 Sitze in der EU. Auch Stichpunkte wie der Walfang sind heikle Themen. Mit Eintritt in die EU entfaltet sich der „freie“ Markt noch mehr und die Gefahr, dass die nordischen Länder von der Wirtschaft abgeschottet werden, ist gross. Also gibt es immer noch Zweifel und sicher auch etwas Nationalstolz, der die Norweger zögern lässt.

Sollte hier politisch was nicht korrekt sein, dann bitte Email an mich

Quellen/Kilde: Postavisen, Wikipedia


Keine Kommentare: