Freitag, 24. August 2007

PRAG


[Kilde: filmguiden.no]




Nach laengerer Zeit war ich mal wieder im Kino und hab mir den daenischen Film "Prag" angesehen. In den Hauptrollen Mads Mikkelsen und Stine Stengade. Im Kinosaal Nr. 4 mit richtig gemuetlichen grossen Sesseln habe ich mich von daenischer, englischer und tschechischer Sprache mit norwegischen Untertitel berauschen lassen und muss sagen, dass es mir gelungen ist, die Handlung des Films zu verstehen.

Christoffer (Mads Mikkelsen) reist mit seiner Frau Maja (Stine Stengade) nach Prag um dort seinen verstorbenen Vater nach Daenemark zu bringen. Den Vater, mit dem er ueber 25 Jahre keinen Kontakt hatte, in einer Kiste liegend in das Familiengrab zu ueberfuehren, sollte kein grosses Unterfangen werden. Doch die Reise nach Prag ergibt sich als harte Probe fuer die bereits seit ueber 14 Jahre bestehende Ehe. Die pløtzliche Zweisamkeit weist Veraenderungen und Kaelte an den Partnern auf, die der Alltag gut versteckt hielt. Bereits seit einiger Zeit gehen beide in unterschiedliche Richtungen ohne es gemerkt zu haben. Durch den Tod des Vaters und dessen in Prag lebenden Geliebten, werden nicht nur Fragen zum Tod aufgeworfen sondern auch neue Gedanken zur Liebe laut, die Ueberlegungen wert sind. Eine sehr ehrliche und realistische Beziehungsgeschichte, die nicht durch all zu viele Worte kaputt geredet wird. Sehnsuechte und Aengste werden durch Flucht zu anderen Menschen versucht zu kompensieren. Einem neuen Anfang sich wieder zu naehern, wird aufgrund der Realitaet, das stetige Wiederholen vom Alltag und der grossen Enttaeuschung keine Chance gegeben. Ein guter Film um wieder ueber sich selbst und ueber die Menschen/den Menschen nachzudenken, der/die uns bereits seit langer Zeit begleiten, dies durchaus keine Selbstverstaendlichkeit ist und aufzeigt, wie schnell man sich verlieren kann ....

Dieser Film wurde bereits 2006 gedreht und ist hier in Norwegen im Juli 2007 in die Kinos gekommen. Ich weiss nicht mal ob er in Deutschland gelaufen ist, laeuft oder irgendwann mal laufen wird. Solltet ihr ihn in einem kleinen Kino in Berlin oder Potsdam entdecken, dann kann ich diesen Streifen nur empfehlen.



[Kilde: pixelio.de]



Keine Kommentare: