Donnerstag, 12. Juli 2007

Sommertage im Juni



Fuer ein paar Tage sind Mutti und Joachim mal wieder bei uns vorbeigekommen. Und wir hatten super Glueck mit dem Wetter. Sonne pur. Es war nicht so warm, aber Strandgaenge haben sich dennoch gelohnt. Ich hab mir zwei Tage auf der Post frei genommen - muessen ja auch mal ohne die Deutschen auskommen :-) - und die Zeit wirklich genossen. Wir haben den Strand in Høllen (Søgne) besucht, den Aussichtspunkt Årosveden bestiegen und waren auch wieder in Mandal, Muttis Lieblingsort hier im Sueden. Das Wetter liess die Høllen Båttur zu, eine kleine Reise zwischen den Inseln im Meer.


Paradisbukta

Blick von der Paradisbukta


Typisk Sørlandet

Zum Aussichtspunkt Årsoveden gibt es noch ein wenig zu erzaehlen. Der Punkt befindet sich 75 m hoch und wurde frueher als Beobachtungsposten genutzt. Mit Hilfe eines Unterschlupfs hatten die Inselbewohner frueher die Moeglichkeit das Meer zu beobachten. Wurden feindliche Schiffe entdeckt, brannte man den Bål an um die Bewohner zu warnen. Der Unterschlupf sowie der traditionelle Bål ist bis heute erhalten.


Aufstieg zum Aussichtspunkt Årosveden - Mutti weist den Weg

Joachim geniesst die Aussicht


Ausblick vom Årosveden

Hinter Joachim steht der Bål (lange grosse Holzstuecke),
der frueher zur Warnung vor fremden Schiffe angezuendet wurde


Mit Joachim habe ich meine Zuccinis eingepflanzt, die, seit dem die beiden wieder weg sind, nicht einmal mehr Sonne gesehen haben. Es hat die Tage nur geregnet. Gegossen eigentlich. Ein paar kleine Fruechte sind zu sehen. Die umgepflanzten Tomaten im Gewaechshaus sind auch weiter gewachsen. Gut, dass wir sie noch nicht rausgesetzt hatten, der Regen haette sie sicher verdorben. Ich hoffe weiter :-)

Der Gaertner Joachim und die "Praktikantin"

Es war schøn meine Mutti wiederzusehen. Natuerlich haette ich mich ueber ein paar mehr Tage sehr gefreut. Aber die Arbeit ruft in Deutschland. Schade. Denn eigentlich gibt es andere Alternativen die viel Zeit und Erholung bieten wuerden... Ja Mami Du weisst, was ich meine!



"Eigenes Nachdenken oder ein Buch oder woran man sich sonst orientieren mag,
ist wohl gut, aber das Wort eines echten Freundes,
der den Menschen und die Lage kennt,
hilft wohltaetiger und irrt weniger."

[Friedrich Hølderlein]

Keine Kommentare: