Sonntag, 4. März 2007

Kristiansand Internasjonale Kvinneklubb

Im Januar diesen Jahres habe ich durch eine deutsche Bekannte aus Vennesla den ”Kristiansand Internasjonale Kvinneklubb” kennengelernt. Norwegische Frauen haben diesen Club vor 22 Jahren gegruendet um auslaendischen Frauen und deren Familien bei der Integration in Norwegen zu helfen. Kurz nach der Gruendungszeit hatte der Frauenclub starken Zulauf und konnte sein Konzept gut umsetzen. Nach aktiven Jahren sind viele der Einwanderer/Auslaender nach Hause zurueckgekehrt, da sich die Lage in ihren Heimatlaendern wieder verbessert hatte. Danach blieben die neue auslaendische Frauen aus. Und das obwohl derzeit sehr viele Auslaender nach Kristiansand kommen. Nun – ich bin Eine davon.

Integration ist fuer das WIR Gefuehl sehr wichtig.
Bild: Pixelquelle

Ich wurde „vorgewarnt“, dass ich nicht all zu sehr von der Veranstaltung erwarten sollte, viele alte Frauen, die mehr oder weniger nur noch Kaffeekraenzchen halten. Ich bin immer offen fuer Neues – also habe ich mich Daniela und Britta angeschlossen. Auf der Hinfahrt wurde mir erzaehlt, dass sie neuen Wind in den Club bringen wollen. Ein Konzept „Akquirieren von neuen Auslaendern“ hatten sie ausgearbeitet.

Dort angekommen viel mir erst mal der leckere Kuchen und der Tee auf J Begruesst wurde ich von Gisela, einer Deutschen, die bereits seit 9 Jahren in Norwegen lebt und urspruenglich aus Muenchen kommt und auch einige Jahre in Potsdam gelebt hat ... Zufaelle ... Alle wurden herzlich begruesst (ob das am Alter liegt?!) und dann konnten auch Britta und Daniela mit ihren neuen Ideen loslegen.

Ich muss sagen, ich war sehr ueberrascht, wie gut „der alte Kern“ die Vorschlaege zur Veraendung annahm. Kein Abwinken oder Augenrollen. Mein Nachfragen, wie und warum der Club damals entstanden ist, wurde mir gern erzaehlt. Hilfe bei der Integration von Einwanderer/Auslaendern in dem man Unterstuetzung bei der Arbeits- und Wohnungssuche anbot. Wo muss ich melden? Wann bekomme ich eine Aufenthaltsgenehmigung? Wer bringt mir norwegisch bei? Wo melde ich meine Kinder zur Schule/Kindergarten an? Hab ich da ueberhaupt ein Recht drauf? Wo kann ich guenstig einkaufen? Alles Fragen, die viele aus der Not heraus, vorher nicht abklaeren konnten und fuer jede professionelle Hilfe dankbar sind. Also ist man bei den norwegischen Frauen genau richtig: langjaehrige Erfahrung und Wissen pur! Weiterhin wollen die Frauen die unterschiedlichen Kulturen kennenlernen und die Toleranz miteinander staerken. Worte, bei denen ich mich zurueckgelehnt habe und mir dachte „Tolle Sache!“ Schoen, dass es sowas hier gibt. Wenn man weiss, wie verloren man sich in einem fremden Land fuehlen kann, selbstverstaendliche Sachen aus der alten Heimat sich hier als Fehler erweisen, oder Arbeitgeber einen nicht einstellen wollen, da frau noch keine norwegischen Referenzen hat, ist jeder fuer Hilfe und Aufklaerung dankbar.

Jeden 2. Mittwoch im Monat trifft man sich in einem Raum der katholischen Kirche. Auch ein Punkt, der in der Zeitungsannonse sicherlich falsch interpretiert wird und dadurch „Neulinge“ abschreckt. Der Sueden Norwegens ist sehr glaeubig und viele denken, sie landen gleich in einer Sekte. Aber ich kann jeden beruhigen: Nur der Raum ist katholisch.

Trotz des Valentinstags und des starken Schneefalls fanden sich am Mittwoch 14. Februar wieder die Frauen zusammen, diesmal sogar mit Zuwachs aus Eritrea. Ich hatte eine Weiterbildung auf Arbeit und hab es erst spaet in die Stadt geschafft. Aber bestimmt war der Besuch im Januar nicht mein Letzter.

An dieser Stelle sei auch Genia in Neuseeland/Wanganui gegruesst:
Sie besucht auch jeden 2. Mittwoch einen Frauenclub.
Auch sie war am Anfang skeptisch. Mittlerweile ist sie froh ueber
den Kontakt und die Erfahrungen, die sie dort sammeln kann.
Also – wenn Du Lust hast, Genia, dann berichte doch mal...

Keine Kommentare: