Samstag, 16. Juni 2007

wortreiches Ostern

Sille im Sand von Mandal...

In einer Bar tief im Inneren Spaniens in der Naehe der Stadt Olite hat der Besitzer ein Schild angebraucht, das er selbst geschrieben hat.

>Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich alle Fragen anders.<

Der Meister sagt: Staendig sind wir damit beschaeftigt, Antworten auf Fragen zu finden,und glauben, dass Antworten wichtig sind, um den Sinn des Lebens zu verstehen. Doch es ist wichtiger, sein Leben intensiv zu leben und es der Zeit zu ueberlassen, uns die Geheimnisse unserer Existenz zu enthuellen. Wenn wir zu sehr damit beschaeftigt sind, den Sinn zu suchen, hindern wir die Natur daran zu handelnund werden unfaehig,Gottes Zeichen zu lesen.“

[Paulo Coelho]


Leuchtturm in Lista


Ein paar Tage vor Ostern entschied sich Sille ganz spontan uns zu besuchen. Mit dem Flieger von Tegel ueber Amsterdam nach Kjevik (Kristisansand) fand sie den Weg zu uns. Sille habe ich 1998 in Berlin bei der Rechtsanwalts- und Notarkanzlei Kaergel kennengelernt. Von Anfang an waren
wir ein Superteam und trotz der kurzen gemeinsamen Zeit im Buero, haben wir in den Jahren unsere Freundschaft vertiefen koennen. Oft lagen Monate zwischen unseren Besuchen. Fanden sie dann statt, sollten sie gar kein Ende mehr nehmen. Als sie mich endlich hier in Norwegen zu Ostern besuchen kam, war meine Freunde gross! Vier Tage zum Reden, Austauschen und Erzaehlen waren vorprogrammiert und wurden intensiv genutzt. Sille war von der Natur, dem Meer und den Bergen so begeistert und gab mir dadurch das Bewusstsein wieder, an welchem schoenen Ort ich lebe. Was alles geschafft worden ist und welch Glueck es ist, einen Partner gefunden zu haben, der den gleichen Weg mitgeht und teilt. Nichts ist gewoehnlich und selbstverstaendlich. Wie schnell hatte ich das schon wieder vergessen!

Sjøsanden in Mandal


Osterfeuer im Garten

Ruhige Momente in Langenes am Meer, beim Muschelnsammeln oder am Leuchtturm in Lista luden uns zum Geniessen und Lachen ein. Gedanken wurden ausgesprochen, blieben im Raum stehen, wurden gegengefragt, angenommen oder entkraeftigt.

Ich bin wieder begeistert, wieviel Lebensfreude und Kraft in Sille steckt trotzdem sie vor einiger Zeit eine so herbe Enttaeuschung erleben musste. Wo nehmen die Menschen diese Kraft her, durchzustehen, sich wieder aufzurappeln und ihren Weg zu gehen. Zu akzeptieren, dass Enttaeuschungen und Neuanfaenge immer wieder dazu gehoeren.

Liebe Sille, ich danke Dir fuer unsere gemeinsame Zeit, das Zuhoeren und das Festhalten in den richtigen Momenten :-) Ich hoffe es geht Dir in Berlin gut!


Keine Kommentare: