Dienstag, 2. Oktober 2007

30. Geburtstag

Vielleicht zu weit hinaus gewagt mit dem Gedicht, aber die Worte treffen mit Gewicht :-)


"Es ist seltsam mit dem Alter, wenn man 13 und noch Kind, weiß man glasklar, dass das Alter so um 20 rum beginnt! Ist man selber 20, denkt man nicht mehr ganz so steif, glaubt man jedoch, so um 30 sei man für den Sperrmüll reif! Dreißiger schon etwas weiser und vom Lebenskampf geprägt, haben den Beginn des Alters auf Punkt 40 festgelegt. Vierziger mit Hang zum Grübeln sagen - dumpf wie ein Fagott 50 sei die Altersgrenze und von da an sei man Schrott! Doch die 50er, die Jungen - denken da an and're Sachen: "Jung sind alle, die noch lachen, leben, lieben, weitermachen." Sind dann die 60 angebrochen, fragt man sich dann und wann, fängt das Leben nicht mit 66 erst richtig an. 70 Jahre sind vollbracht, selten hast Du schlapp gemacht, die Knochen werden langsam spröde, nicht so Dein Geist, der ist noch rege. "

Quelle: Gedichte-Server








1 Kommentar:

Carola und Kerstin hat gesagt…

Dazu kann ich nur sagen: Oh Schreck, die 20er sind weg. Aber du wirst schon sehen, mit 30 wird´s erst richtig schön.
In diesem Sinne: Schlimm wird es erst, wenn die Kerzen mehr kosten als der Kuchen...
Liebe Grüße von einer über 30-jährigen