Sonntag, 24. September 2006

Daenemarkreise


Im Juni lud Calles Arbeitgeber PK Entreprenør AS zu einem Wochenendausflug nach Sæby (DK) ein. Solche Ausfluege sowie mal „kleine“ Abendessen sind hier fuer Firmen voellig normal. Also Sachen gepackt und am Freitagnachmittag setzte die Silvia Anna von Color Line innerhalb von zweieinhalb Stunden nach Daenemark ueber. Dann noch ein paar Kilometer mit dem Auto und dann ein Hjertelig Velkommen in der Ferienanlage mit Riesenferienwohnung, Pool und dem Meer direkt vor der Nase. Wieviel Umsatz hat die Firma so im Jahr? Vielleicht findet man hier mehr PK Entreprenør AS

Die Tage standen zur freien Verfuegung. Ich bin natuerlich sofort an den Strand und traute meinen Augen nicht. MUSCHELN, soviele sonst selten zu findene Arten, ueberall, als Berge aufgetuermt. Also fuer mich war schnell klar, wo ich mich die naechsten zwei Tage aufhalten werde und was ich mit zurueck nehme.

Sæby liegt nicht weit entfernt von Fredrikshavn was wir uns am Samstag angeschaut haben. Ein kleines vertraeumtes und - fuer Daenemark typisch - ruhiges Staedtchen. Daenemark war nie ein Urlaubsziel fuer uns. Nur die direkte Verbindung via Autobahn zum Hafen nach Norwegen. Nun war es mehr als fair diesem Land mal eine Chance zu geben ...

Die Abende klangen auf der Meeresterrasse selbstverstaendlich mit gestellten Bueffett von PK Entreprenør AS aus. Viele Gespraeche entstanden, die spaeteren Konversationen sicher nicht ungeschuldet dem vielem Alkohol. Hier konnte man (wieder) dem Vorurteil folgen, wenn Norweger trinken, das dies ordentlich erledigt wird. Die Nacht stellte sich als zu lang heraus. Nach dem Katterfruehstueck ging es wieder richtig Norwegen.

Was fuer ein ungewohntes Gefuehl mal so schnell fuer ein paar Tage in ein anderes Land zu reisen. Grenzen werden so schnell ueberschritten ohne dem Bewusstsein, wie wunderbar diese Moeglichkeiten doch heute sind.




Keine Kommentare: